PRIMUS Presskit 2020
TREKKING INNOVATIONEN IM FOKUS

Datum: 01.01.2020

Spektakuläre Ausblicke, unterschiedlichste Klimazonen, mystische Stimmungen – die Natur ist herrlich vielfältig und beeindruckend. Die Produkte von PRIMUS ebenfalls - unabhängig, ob für einen Tagesausflug, eine mehrwöchige Expedition oder ein Picknick - PRIMUS hat für jeden das ideale Outdoor-Koch-Equipment.

Das PRIMUS Team liebt Herausforderungen und tüftelt passioniert an den besten Lösungen, um mit den Produkten jegliche Abenteuer auf der ganzen Welt zu ermöglichen. Das Entwicklungsteam sprüht vor Ideen, experimentiert und arbeitet permanent an innovativen Verbesserungen. Die ersten Konstruktionen entstehen am „Zeichenbrett“ – das heute hauptsächlich per CAD erfolgt. Daraufhin werden Prototypen erstellt die erst im Labor geprüft werden, aber danach können es die Ingenieure kaum erwarten diese draußen in der Natur zu testen. Während unzähliger Versuche und Praxistests werden spezifische Anforderungen erfüllt - erst die perfektionierten Produkte gehen dann im eigenen Werk in Estland in Serie und werden nach akribischen Qualitätskontrollen ausgeliefert.

Für 2020 steht die Trekking Kategorie mit revolutionären Innovationen im Fokus. Die Produktentwickler haben sich zum Ziel gesetzt, einen leichten, kompakten Trekkingkocher zu entwickeln, der in der kleinsten Tasche deines Rucksacks Platz findet und einfach zu bedienen ist. So ist es kein Zufall, dass ein Kocher einen integrierten Windschutz hat, genau in deine Tasche passt und weniger als 100 Gramm wiegt. Er wurde aus gutem Grund genau so konstruiert. Denn je schneller du an deinen Kocher rankommst und je einfacher er zu bedienen ist, um so öfters wirst du einen spontanen Ka­ffeestopp einlegen und dein Outdoor-Abenteuer noch mehr genießen.

FIRE STICK - DER AWARD-PRÄMIERTE TREKKING-KOCHER, DER IN JEDE TASCHE PASST

Der neue Fire Stick besticht mit seinem revolutionären und innovativen Design. Geschlossen passt er in seiner praktisch zylindrischen Form perfekt in jede Rucksack-Tasche und ist schnell gri­ff- und einsatzbereit.

Der Fire Stick ist mit einem effizienten Druckregulator ausgestattet. Unabhängig von Höhe, Temperatur oder Füllmenge der Kartusche, sorgt dieser für eine optimale Brennerleistung. Die Topfauflagen aus Edelstahl, sowie der Brenner selbst, sind sehr robust und bieten durch die clevere Konstruktion einen hervorragenden Windschutz während des Gebrauchs und Transportschutz während der Reise. Absolut zuverlässig und wetterunabhängig funktioniert der ebenfalls neu entwickelte Piezo Zünder. Mit dem Fire Stick setzt PRIMUS einen weiteren Meilenstein in der Kategorie der kompakten Aufschraub-Kocher.

Zum Lieferumfang gehört der neu entwickelte Piezo Zünder sowie ein aus Wolle gefertigter praktischer Packsack, der zusätzlich auch als Topflappen verwendet werden kann.

Auch als TI Version erhältlich. Der Unterschied besteht darin, dass der Firestick Ti Kocher mit Topfauflagen aus Titan ausgestattet ist, wodurch er noch leichter wird.

Bereits jetzt schon mit den begehrten BEST NEW GEAR des GEAR INSTITUTES`und dem GEAR JUNKIE AWARD - best in show - awards der Outdoor Retailer Summer Show 2019 ausgezeichnet.

Maße:  Ø 36 x 103 mm

Gewicht: 105 g Fire Stick / 89 g Fire Stick TI

Leistung: 2.500 Watt

TREK POT SET

Bestehend aus zwei Töpfen mit 0.6 L und 1.0 L Fassungsvermögen und einer Pfanne, verfügt das Trek Pot Set aus leichtem, harteloxiertem Aluminium, über alles, was man zum Outdoor-Kochen für zwei Personen braucht. Ob Anbraten, Kochen oder Reinigen, durch die Keramik Antihaft-Beschichtung, gelingt das höchst unkompliziert. Dass die Schwedischen Ingenieure alles bis ins letzte Detail durchdacht haben, zeigt, dass in den Deckel des kleineren Topfes ein praktisches Sieb aus PP-Kunststoff­ integriert ist.

Kompakt ist das komplette Set ineinander stapelbar und zusätzlich passt in den kleineren Topf noch eine 230 g Gaskartusche. Durch die abnehmbaren Griffe wird während des Transports alles sicher und geräuschlos zusammengehalten.

Fassungsvermögen: 0,6 + 1.0 L

Maße: Ø 94 x 90 mm • Ø 3.7” x 3.5” + Ø 117 x 145 mm • 4.6” x 5.7”

Gewicht: 140 g • 4.9 oz + 270 g • 9.5 oz

ESSENTIAL TRAIL KIT – STABILES ALLESKÖNNER-SET

Das Essential Trail Kit besteht aus dem neuen Essential Trail Stove, sowie dem 1,0 Liter Topf mit Pfanne/Deckel. Mit dieser perfekten Kombination hast du alles dabei, was du für die Zubereitung von Mahlzeiten im Freien brauchst.

Der Essential Trail Stove basiert auf unserer patentierten und bewährten Laminar Flow Brennertechnologie, die durch ihre niedrige, kompakte Konstruktion und Standfestigkeit überzeugt. Der Kocher ist jederzeit sofort einsatzbereit, da die Topfauflage nicht aus-, beziehungsweise eingeklappt werden muss. Sie bietet durch ihre smarte Konstruktion einen guten Windschutz für die Flamme. Letztere kannst Du dank des neuesten Ventils sehr präzise, einfach und bedarfsorientiert einstellen.

Der Essential Trek Pot 1.0 L ist aus leichtem, gehärtetem Aluminium gefertigt und hat einen etwas dickeren Boden. Dadurch verteilt sich die Temperatur gleichmäßig im ganzen Topf ohne anzubrennen. Das spiralförmige Muster im Topfboden begünstigt die Wärmeübertragung zusätzlich. Die Pfanne kann auch als Topfdeckel verwendet werden, um die Kochzeit zu verkürzen oder das Essen länger warm zu halten. Sie besteht ebenfalls aus gehärtetem Aluminium. Ihre Keramik-Antihaft-Beschichtung, sorgt für ein unkompliziertes Kocherlebnis und erleichtert das Reinigen. Der Topf bietet ausreichend Platz, um während des Transports den Kocher und eine 230 Gramm Gaskartusche darin zu verstauen. Damit während der Tour alles an seinem Platz bleibt, wurde das Set so konstruiert, dass es mit den zwei abnehmbaren Griff­en sicher zusammengehalten wird.

Ein kompakter, stabiler Aufschraub-Kocher für alle, die Wert auf eine einfache Bedienung legen – unabhängig, ob du als Globetrotter durch die Welt reist oder Trekkingtouren liebst.

Essential Trail Stove

Maße:  110 x 60 - Ø 110 x 60 mm • 4.3” x 2,4”

Gewicht: 112 g

Leistung: 2.500 W

Essential Topf- und Pfannenset

Fassungsvermögen: 1.0 l • 33.8 oz

Maße: Ø 117 x 145 mm • 4.6” x 5.7”

Gewicht: 270 g • 9.5 oz

PIPPI LANGSTRUMPF WIRD 75 JAHRE

Zum 75-jährigen Geburtstag der mutigen, sommersprossigen und weltberühmten Pippi Langstrumpf kooperiert der schwedische Outdoor-Ausrüster PRIMUS mit der Astrid Lindgren Company und bringt eine Pippi Kollektion heraus. Sie besteht aus den drei bewährten Produkten: TrailBreak Lunch Jug, Vacuum Bottle und Meal Set. Die gibt es jeweils in grün, blau und rot mit drei verschiedenen Pippi Designs. Ein Teil des Erlöses fließt in die „Save the Children“ Stiftung.

TRAILBREAK LUNCH JUG PIPPI

Die TrailBreak Lunch Jugs sind durch ihre doppelwandige, vakuumisolierte Konstruktion aus Edelstahl besonders robust und langlebig. Sehr griffig ist die pulverbeschichtete Oberfläche, die in drei Farbvarianten verfügbar ist. Ob ein Mittagessen im nahegelegenen Park oder einen heißen Eintopf beim Skifahren - eine warme Mahlzeit ist immer besser als nur ein kalter Snack - besonders im Winter, wenn die hungrigen Racker schnell etwas zum Essen brauchen. Die große Öffnung erleichtert das Befüllen, Essen und Reinigen und für die Innenwand wird geschmacks- und geruchsneutrales Edelstahl verwendet.

Fassungsvermögen: 400 ml (13,5 oz)

Maße: Ø 93 x 115 mm • 3.7” x 4.5”

Gewicht: 262 g • 9.2 oz.

VACUUM BOTTLE PIPPI

Doppelwandige Vakuum-Isolierflasche aus Edelstahl mit „ClickClose”-Verschluss und einem Deckel, den du auch geschickt als Becher nutzen kannst. Durch ihre pulverbeschichtete Oberfläche kannst du sie sehr gut greifen. Die Vacuum-Flasche besticht durch ihr geringes Gewicht und bietet eine hervorragende Isolierung. Diese hochwertige Trinkflasche ist robust und langlebig - perfekt für die kleinen Strolche.

Fassungsvermögen: 0,35 l • 11.8 oz

Maße: Ø 68 x 210 mm • 2.7” x 8.3”

Gewicht: 280 g • 9.9 oz

MEAL SET PIPPI

Ein komplettes, fünfteiliges Set mit allem, was Kinder zum Essen auf ihren Outdoor-Abenteuern brauchen. Zwei Tiefe Teller, ein kleiner Behälter zum Beeren sammeln oder für Snacks, eine Outdoor Tasse und ein Spork. Das Meal Set ist kann problemlos in die Spülmaschine oder Mikrowelle.

Maße: 177 x 41 x 20 mm • 7” x 1.6” x 0.8”

Gewicht: 45 g • 1.6 oz.

Pippi_A3_DE_ PDF-Datei (2 MB)

Text Press Kit HU PDF-Datei (3 MB)