INNOVATIVE SCHWEDISCHE TRADITIONSMARKE FEIERT 125-JÄHRIGES FIRMENJUBILÄUM

Datum: 22.01.2017

F.W. Lindqvist und J.V. Svenson tüftelten und entwickelten 1892 in ihrer kleinen Schmiedewerkstatt im zentralen Stockholm. Sie freuten sich über das Ergebnis ihrer Innovation: den ersten rußfreien Petroleumkocher. Passenderweise tauften sie ihn „Primus“. Sehr schnell wurde dieser Name zum Synonym für zuverlässige Kocher, die zahlreiche Wagemutige auf ihren Expeditionen begleiteten und diese teilweise überhaupt möglich machten. So auch Roald Amundsen, der 1911 als erster Mensch den Südpol erreichte.

1999 eröffnete Primus die eigene Produktionsstätte in Tartu, Estland, um der permanent gestiegenen Nachfrage und den Lieferzeiten gerecht zu werden. Als einziger Kocherhersteller setzt Primus heute noch auf „Made in Europe“, um höchste Qualität und Flexibilität zu wahren. In Schweden entwickelt, werden sie in aufwändig, präziser Handarbeit mit Hilfe von Sondermaschinen, die dem höchsten technologischen Standard entsprechen, in Estland gefertigt. Jedes Produkt durchläuft eine hundertprozentige Qualitätskontrolle und wird umfänglich getestet, bevor es die Produktionshallen verlässt.

„Bis heute ist das Feuer, die Passion, der Innovationsgeist und die Experimentierfreude geblieben. Unsere Mitarbeiter haben Freude am Outdoorsport und respektieren die Natur. Die Spezialisierung und Fokussierung erlaubt uns, sich auf das zu konzentrieren was wir am besten können und worin wir die Erfahrung aus 125 Jahren haben. Ein Primus Qualitätsprodukt kann über Generationen benutzt werden. Etliche Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen, sowohl das globale Vertriebsnetz, mit über 60 Ländern, sind Indikatoren, dass sich Primus zu einer internationalen Marke entwickelt hat. Dadurch sind auch die globale Ersatzteilverfügbarkeit und der professionelle Service garantiert. Intelligente Lösungen werden mit innovativen, nachhaltigen Technologien und Materialien umgesetzt. Momentan sind die Ingenieure mit Begeisterung an den Innovationen für 2018 am tüfteln und testen." Ganz gemäß dem Primus Motto „keep the flame burning!“ Freut sich Lars-Ola Brolinson, CEO von Primus.

www.primus.eu Neu www.primusoutdoor.de

Über PRIMUS

Seit 1892 fertigt das schwedische Unternehmen Primus innovative, sichere und zuverlässige Outdoorprodukte. Bereits Edmund Hillary und Reinhold Messner vertrauten während ihren Expeditionen auf die Qualitätsprodukte. Schlichtes, schwedisches Design, wird mit innovativer Ingenieurskunst gepaart. Gefertigt und geprüft werden die langlebigen Produkte größtenteils im eigenen Werk in Europa, verkauft in über 60 Ländern weltweit. Die Primus AB sitzt in Solna (Schweden) und ist eine unabhängige Tochter der Fenix Outdoor AB.

Timetable Primus Brand 125 yrs_EN PDF-Datei (4 MB)

Zeitstrahl Primus Brand 125 yrs_DE PDF-Datei (4 MB)

1_125 Jahre Primus_de PDF-Datei (1 MB)